• Klavier lernen

    Musizierkreis Kreuzwertheim e.V. "ein besonderer Ort"

    Freundliches, respektvolles Miteinander • Musikunterricht ohne Leistungsdruck •  
    Spaß am gemeinsamen Erarbeiten von instrumentalen Fähigkeiten • Außerschulischer Lern- und Erfahrungsraum

    Direkt Kontakt aufnehmen!

Klavier & Keyboard

​Helge von Seelen

Helge von Seelens musische Prägung durch das Elternhaus weckten frühzeitig die Liebe zum Klavier. Geboren in Magdeburg, besuchte Helge von Seelen das Magdeburger Konservatorium und war Schüler des Spezialgymnasiums für Musik in Halle/Saale. 
 
Helge von Seelen begann schon im frühen Kindesalter zu konzertieren. Spätestens seit seinem Debüt im „Gewandhaus zu Leipzig“ im Jahr 2000 macht er als einer der interessantesten Pianisten seiner Generation auf sich aufmerksam. 
1993 nahm er Studien an der Hochschule für Musik in Würzburg bei Peter Hollfelder auf. Prägenden Eindruck hinterließ der aus der Klavierschule von Vitalij Margulis stammende Pianist Bernd Glemser, bei welchem Helge von Seelen sein Studium fortführte und mit dem Prädikat „Auszeichnung“ abschloss. Im Jahr 2002 verlieh die Hochschule für Musik Würzburg Helge von Seelen das Meisterklassendiplom. Sein Studium setzte er an der Royal Academy of Music in London bei Hamish Milne fort.
 
Ausgedehnte Konzertreisen führen ihn immer wieder durch Deutschland und ins europäische Ausland. Er ist Preisträger verschiedener nationaler Wettbewerbe, Träger des „Richard-Wagner-Stipendiums“ sowie „Winifred Christie Award“ und „Leverhulme Trust-Stipendium“. Gefördert wurde seine pianistische Begabung von herausragenden Pianisten und Pädagogen wie Günter Philipp, Alexander Satz, Nodar Gabunia, Sonntraut Speidel, Volker Stenzl, Andrew West, Martin Roscoe und Joseph Seiger. Die „NMZ“ schrieb im Oktober 2003: „Mit ungewöhnlich exquisiter und konsequent realisierter Klangkultur, einer auffällig weit gediehenen Empfindungssymmetrie und seiner erfreulich unprätentiösen und hellhörigen Präsenz, führte er das begeisterungsfähige Publikum durch ein unwiderstehliches und üppiges Programm“. 

Seit 2003 ist Helge von Seelen, neben seiner kammermusikalischen und solistischen Konzerttätigkeit, Klavierlehrer beim Musizierkreis Kreuzwertheim.        


Eleonore Klein

studierte von 1985 bis 1989 an der Pädagogischen Fachschule die Fachrichtung Musikalische Erziehung, Gesang und Klavier.
Seit 1997 unterrichtet Eleonore Klein in Kreuzwertheim Musikalische Früherziehung und Klavier. Sie leitet im Raum Wertheim und Kreuzwertheim mehrere Chöre.

Petra Röhrig

„In Dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.“ (Augustinus)

Petra Röhrig hat mit 6 Jahren angefangen Klavier zu spielen, mit 7 Jahren kam das Kirchenorgelspiel dazu.
Am Konservatorium in Würzburg studierte sie die Fächer Klavier, Musikalische Früherziehung, Chor- und Orchesterleitung und beendete diese Ausbildung als staatl. geprüfte Diplommusiklehrerin.

"Klavierspielen bzw. das Vermitteln dieser Fähigkeit und der Umgang mit Musik, egal in welchem Alter meine Schülerinnen und Schüler sind, ist meine große Leidenschaft.
Mittels geeigneter Literatur aus den Bereichen Pop, Rock, Jazz und natürlich auch der Klassik, versuche ich neben der Vermittlung von Technik und notwendigem Handwerk vor allem eines weiterzugeben: Spaß haben beim Musizieren!
Ich freue mich sehr, wenn ich kleinen und großen Menschen mein Wissen und meine Erfahrung auf meine Art weitergeben darf."

Jewgenia Skripal

 „Das Klavier ist ein Schlaginstrument, das man zum Singen bringen muss“.

Volodymyr Horowitz

„Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance“

Yehudi Menuhin

„Wenn jemand vorangeht und Dir den Weg erleuchtet, vergeht die Dunkelheit“

Oksana Zabuzhko

Ausbildung:
1994-1998: Spezialisierte Lysenko Musikschule für Hochbegabte, Hauptfach Klavier /Kyiv, Ukraine/

1998-2003: Nationale Musikakademie der Ukraine in Kyiv, Fachrichtung „Musikalische Kunst“. Diplom als Klavierlehrerin, Kammermusikerin, Korrepetitorin und Konzertpianistin.
2005-2011: Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Magisterabschluss (M.A.) in den Fächern Musikpädagogik und Musikwissenschaft

Berufliche Entwicklung:
Meisterkurs für Kammermusik bei Prof. Nina Kogan (2010)

Ballettrepetitorin im Nationalen Wirsky-Tanzensemble der Ukraine (1999-2000)

Musizierkreis Kreuzwertheim  e. V.:

Seit November 2020 als Lehrerin für Klavier

Auftritte/ Produktionen:

Benefizkonzerte für die Ukraine mit der Geigerin Mariel Müller-Brincken (s. 2023)

Kammermusikkonzerte mit dem Trio „Consonanza“ (2016-2018)

Liederabende mit der Sängerin Edeltraud Rupek (2010)

Klavierkorrepetitorin bei Opernprojekten an der Musikhochschule Würzburg (2009 -2012)

Links:

J. Brahms: „Spanisches Lied“

https://www.youtube.com/watch?v=mjTDnLtdtio
 
L. v. Beethoven: „Gessenhauer-Trio“

https://www.youtube.com/watch?v=LVW8seJplBo&t=778s