Über uns

Im März 1973 bildeten sich die ersten Blockflötengruppen unter der Leitung von Frau Bärbel Klüpfel mit mehr als 35 Kindern im Grundschulalter. 1978 entstanden die ersten Gruppen für musikalische Früherziehung. 

Als im Jahr 1990 die Nachfrage nach einer weiterführenden Instrumentalausbildung immer größer wurde, taten sich acht Eltern der musizierenden Kinder und einige Musikbegeisterte zusammen und gründeten im Juli 1990 einen Verein zur “Förderung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in der Musik" - den Musizierkreis Kreuzwertheim e.V.

Damit war die rechtliche Voraussetzung geschaffen die Instrumentalausbildung breit gefächert mit qualifizierten Lehrkräften anzubieten. Zunächst wurde Klavier unterrichtet danach folgten Querflöte, Klarinette und Gitarre. Kurz darauf konnte Saxophon, Keyboard, Schlagzeug, Geige und Gesang sowie Unterricht für Blechbläser angeboten werden. Die Bereitstellung von Räumen durch die Marktgemeinde Kreuzwertheim ermöglicht es, dass heute rund 300 Schülerinnen und Schüler in der “Alten Schule“ von qualifizierten und engagierten Lehrkräften unterrichtet werden. Kinder, Jugendliche bis hin zu Erwachsenen werden an die Musik herangeführt und zum persönlichen Musizieren befähigt. Dabei werden Schlüsselqualifikationen wie Kontinuität, Teamfähigkeit, Toleranz und Zielstrebigkeit im Musizierkreis aktiv gefördert.

In Chören und Ensembles wie beispielsweise dem Akkordeonensemble, Percussionensemble und mehreren Bands wird gemeinsam mit viel Spaß und Engagement musiziert und für Auftritte geprobt. Ebenso spielen unsere Schülerinnen und Schüler in Kapellen und Big Bands der Nachbargemeinden und Schulen.

Der Musikwettbewerb “Jugend musiziert“ bietet Anreiz das musikalische Können zu vertiefen und unter Beweis zu stellen. Hierbei erzielten unsere Teilnehmer schon viele Preise.